001 S01E01 Nicht von dieser Welt / Pilot
Regie:
David Nutter
Drehbuch:
Alfred Gough, Miles Millar
Gaststars:
John Glover (Lionel Luther), Adrian McMorran (Jeremy Creek), Sarah-Jane Redmond (Nell)

Erstausstrahlung USA/BRD

Dienstag, 16.Oktober 2001/Freitag, 3.Januar 2003


 

 

Das verschlafene Provinznest Smallville wird von einem verheerenden Meteroitenschauer heimgesucht. Kurz nach der Katastrophe findet das Farmer-Ehepaar Jonathan und Martha Kent auf einem Feld ein Raumschiff, in dem sich ein kleiner Junge befindet. Sie nehmen das Kind bei sich auf.

Das kleine verschlafene Provinznest Smallville wird eines Tages von einem gewaltigen Meteoritenschauer heimgesucht, der das Leben sämtlicher Einwohner nachhaltig verändert. Insbesondere das der kinderlosen Eheleute Jonathan und Martha Kent, die unmittelbar nach dem Naturereignis mitten auf einem Feld ein Raumschiff finden, in dem sich ein kleiner Junge befindet. Da Martha Kent sich bereits seit vielen Jahren ein Kind wünscht, beschließen die beiden, die Ankunft des außerirdischen Waisenknaben als Fügung des Schicksals zu verstehen und nehmen ihn bei sich auf.

Doch als der kleine Clark heranwächst, wird seinen Eltern schnell klar, dass es sich bei ihrem Adoptivsohn keineswegs um ein gewöhnliches Menschenkind handelt. Der Junge verfügt über ungeheure Körperkräfte und ist zudem unverwundbar. Clark selbst geht mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten eher spielerisch um, doch als er ein gewisses Alter erreicht hat und sein Vater ihn über seine wahre Herkunft aufklärt, beginnt er, zunehmend unter seiner Andersartigkeit zu leiden. Natürlich muss er seine Superkräfte geheim halten und somit in der Schule oder beim Sport den ungeschickten Schwächling spielen. Lana Lang, das schönste Mädchen der Stadt, das von Clark bereits seit Jahren angebetet wird, hält ihn für einen bemitleidenswerten Trottel.

Dennoch sind die beiden schicksalhaft verbunden, denn Lanas Eltern wurden bei dem Meteoritenschauer getötet, mit dem Clark auf die Erde kam. Außerdem gibt es noch weitere Altersgenossen von Clark, deren Leben sich mit der Ankunft der Gesteinsbrocken aus dem All verändert hat. Zum Beispiel Lex Luthor, Sohn des millionenschweren Großindustriellen Lionel Luthor, der seit dem Meteoritenschauer kahlköpfig ist und sich trotz seines Reichtums ebenso als Außenseiter empfindet wie Clark, was dazu führt, dass sich zwischen den beiden allmählich eine Freundschaft entwickelt. Und Jeremy Creek, ein Jungen, der seit der Ankunft der Himmelskörper im Koma gelegen hat. Nach 12 Jahren erwacht durch ein heftiges Gewitter. Jeremy verfügt offenbar über ähnlich gewaltige Kräfte wie Clark, doch im Gegensatz zu diesem nutzt er sie, um Unheil und Verwüstung in Smallville anzurichten. Und sein Amoklauf kann nur von jemandem gestoppt werden, der ihm ein ebenbürtiger Gegner sein kann: von Clark Kent, dem jungen Superman...